Unterschiede & Gemeinsamkeiten

Hauptuntersuchung bei Elektroautos: Was Sie wissen müssen

Mit der steigenden Zahl an Elektroautos auf den Straßen wird das Thema der Hauptuntersuchung (HU) für diese Fahrzeuge immer relevanter. Während viele Fahrer von Elektroautos oft der Meinung sind, dass ihre Fahrzeuge weniger Wartung benötigen als herkömmliche Verbrenner, stellt sich dennoch die Frage, ob und wie oft eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden muss. In diesem Beitrag gehen wir auf die Notwendigkeit der HU bei Elektroautos ein, beleuchten die Unterschiede zur Prüfung von Verbrennerfahrzeugen und welche Bauteile bei E-Autos besonders anfällig sein könnten.

Ist eine Hauptuntersuchung bei Elektroautos notwendig?

Ja, auch Elektroautos müssen, genau wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, regelmäßig zur Hauptuntersuchung. In Deutschland gilt für Elektrofahrzeuge dieselbe Regelung wie für Verbrenner: Die erste HU wird drei Jahre nach der Erstzulassung fällig, danach im Zwei-Jahres-Rhythmus. Die Hauptuntersuchung überprüft, ob das Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften zur Verkehrssicherheit entspricht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug mit Benzin, Diesel oder Strom betrieben wird.

Wo liegen bei der HU die Unterschiede zu Verbrennern?

Auch wenn der grundlegende Ablauf der HU für alle Fahrzeuge ähnlich ist, gibt es bei Elektroautos einige spezielle Prüfpunkte. Da Elektroautos keinen Verbrennungsmotor haben, entfallen bestimmte Prüfungen, wie die Abgasuntersuchung oder die Überprüfung von Motorgeräuschen. Jedoch werden andere Systeme intensiver betrachtet, insbesondere die elektrische Anlage. Hierzu zählen die Hochvoltbatterie, die Verkabelung und das Ladegerät.

Elektrofahrzeuge verfügen über ein regeneratives Bremssystem, bei dem ein Großteil der Bremsleistung durch den Elektromotor erzeugt wird. Dadurch werden die mechanischen Bremsen deutlich weniger beansprucht. Gerade deshalb stehen diese Bauteile bei der Hauptuntersuchung besonders im Fokus, da sie durch die geringe Nutzung anfälliger für Rostbildung und Verschleiß sein können.

Welche Teile sind besonders anfällig bei Elektroautos?

Auch wenn Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern weniger bewegliche Teile haben, die verschleißen können, gibt es dennoch Komponenten, die besonders auf Verschleiß überprüft werden sollten:

Hochvoltbatterie:

Die Batterie ist das Herzstück eines Elektroautos. Eine Überprüfung auf Undichtigkeiten oder mögliche Beschädigungen der Batterie gehört zu den wesentlichen Punkten bei der HU. Auch die Befestigung und der Zustand des Batteriegehäuses werden überprüft.

Ladeeinheit und Verkabelung:

Die Ladesteckdose und alle Kabelverbindungen zum Ladesystem des Fahrzeugs sind essenzielle Bestandteile. Diese müssen auf sichere Befestigung, Funktionsfähigkeit und eventuelle Beschädigungen kontrolliert werden, da sie potenziell hohe Spannungen führen.

Bremsen:

Obwohl die mechanischen Bremsen durch das regenerative Bremssystem weniger genutzt werden, müssen sie dennoch regelmäßig auf ihre Funktion geprüft werden. Rostbildung durch ungenutzte Bremsscheiben kann hier ein Problem sein, sowie das sogenannte „Erlahmen“ der Bremsen.

Reifen:

Da Elektroautos aufgrund der schweren Batterien ein höheres Gewicht haben, sind die Reifen oft stärker beansprucht. Deshalb sollten sie regelmäßig auf ungleichmäßigen Verschleiß überprüft werden.

Fazit

Die Hauptuntersuchung bei Elektroautos unterscheidet sich nur in einigen wenigen Aspekten von der HU bei herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen. Besonders die Hochvoltkomponenten und die Bremsanlage verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit. Trotz weniger beweglicher Teile gibt es auch bei Elektrofahrzeugen kritische Punkte, die regelmäßig kontrolliert werden müssen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Wer rechtzeitig zur HU geht, sorgt dafür, dass das Fahrzeug verkehrssicher bleibt und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Hauptuntersuchung

Das Sachverständigenbüro Schwaben bietet die Hauptuntersuchung (HU) auch für Elektroautos an. Diese ist genauso verpflichtend wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und umfasst spezifische Prüfungen, die auf die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen abgestimmt sind. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung der Hochvoltkomponenten, der Bremsen und der allgemeinen Verkehrssicherheit. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für eine zuverlässige und neutrale Prüfung Ihres E-Autos!