Qualifizierung zum Prüfingenieur (m/w/d)

Standort

Bobingen

Startdatum

nach Vereinbarung

Ausbildungsdauer

8 Monate

Einstieg als

Studienabsolvent Ingenieurwesen

JOB – Qualifizierung zum Prüfingenieur (m/w/d)

Nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildungsprogramms bist du eigenverantwortlich für die Durchführung von Fahrzeugprüfungen zuständig, einschließlich Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO und Abgasuntersuchungen, sowohl an unseren Prüfstellen als auch bei Autohäusern. Zusätzlich verantwortest du Änderungsabnahmen gemäß § 19.3 StVZO und führst Oldtimerbegutachtungen durch.

Dein Profil

Deine Basis:

Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeug- oder Elektrotechnik oder verwandten technischen Studiengängen. Eine Ausbildung im Bereich Kfz-Technik ist von Vorteil.

Soft Skills:

Du zeigst eine hohe Serviceorientierung und kannst komplexe Sachverhalte leicht verständlich erklären. Zudem arbeitest du eigenständig und strebst kontinuierlich nach Weiterentwicklung und Engagement aufgrund deines starken Verantwortungsbewusstseins. Darüber hinaus bist du bereit, am Qualifizierungsprogramm für Prüfingenieure teilzunehmen und es erfolgreich abzuschließen.

Reisebereitschaft:

Du bist motiviert von der Vielseitigkeit der Aufgaben und siehst der Gelegenheit entgegen, als Prüfingenieur (m/w/d) sowohl im Innen- als auch im Außendienst in der Region Augsburg Stadt/Landkreis tätig zu sein.

Nach erfolgreichem Abschluss

Unser Angebot

Feelgood-Arbeitsplatz:

Bei uns stehen Teamgeist, Respekt, Vertrauen und offene Kommunikation im Mittelpunkt. Wir bieten modernes Arbeitsgerät und organisieren regelmäßig Firmenfeiern. Zudem bieten wir eine umfassende Einarbeitung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einen sicheren, langfristigen Arbeitsplatz.

Flache Hierarchien:

Dich erwartet ein professionelles, aber nicht weniger kollegiales Umfeld und du begegnest den Führungskräften auf Augenhöhe. Wertschätzung wird bei uns großgeschrieben.

Work-Life-Balance:

Die Freiheit zum mobilen und flexiblen Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub erwarten dich bei uns. Unsere Vollzeitwoche umfasst 38 Stunden.

Mobilität:

Als ausgebildeter Prüfingenieur (m/w/d) wirst du von uns mit einem attraktiven Firmenfahrzeug ausgestattet, das auch privat genutzt werden kann.

Vielseitige Weiterbildungsangebote:

Nach deiner Qualifizierung zum Prüfingenieur (m/w/d) bieten wird dir die Möglichkeit zur Weiterbildung und Zusatzqualifikation zum Sachverständigen (m/w/d) für Unfallschäden und -wertung. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche internen und externen Seminare, Trainings oder Zertifikatskurse und individuelle Entwicklungsprogramme für zukünftige Führungskräfte oder Ausbildung zum Unterschriftenberechtigten gemäß StVZO.

Qualifizierung zum Prüfingenieur (m/w/d)

Das Ausbildungsprogramm

Du durchläufst ein achtmonatiges Qualifizierungsprogramm, das sowohl theoretische als auch praktische Elemente umfasst. Diese findet im Wechsel im 1-2 Wochenrhythmus statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt in einem Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht in Themen wie Fahrzeugbau und -betrieb, Sachverständigentätigkeit sowie Straßenverkehrs- und angrenzende Rechtsvorschriften. Die praktische Umsetzung erfolgt bei uns im Haus, wo du nicht nur die Gelegenheit hast, deinen zukünftigen Kollegen über die Schulter zu schauen, sondern auch aktiv mit anzupacken. Während des Programms wirst du die verschiedenen Kompetenzzentren kennenlernen und deine theoretischen Kenntnisse unter Anleitung unserer GTÜ-Referenten in die Praxis umsetzen.

Deine Karriere bei uns

Nach erfolgreichem Abschluss

Deine Vorteile

30 Tage bezahlter Urlaub

Firmenwagen

Flexible Arbeitszeiten

Fort- & Weiterbildung

Mitarbeitervergünstigungen

Sonderzuwendungen

Kostenlose Parkplätze

Bewerbe dich jetzt

    Stephan Vetters

    Dein direkter Kontakt

    Gibt es noch offene Fragen zur Qualifizierung zum Prüfingenieur (m/w/d)? Dann zögere nicht, und nimm jetzt Kontakt mit dem Inhaber Stephan Vetters auf. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.